Für jede Feuerwehr ist die Indienststellung eines neuen Fahrzeuges oder neuer Geräte ein wichtiger Meilenstein. Schulungen sind notwendig, binnen kurzer Zeit muss das neue Gerät im Einsatz sicher bedient werden können. Und gleichzeitig bedeutet es auch, Abschied zu nehmen. Von einem Fahrzeug, mit dem man unzählige Erinnerungen verbindet. Das über Jahrzehnte bewiesen hat, warum es in Dienst steht – für die Bevölkerung, um dieser in Not zu helfen!
Auch bei der Feuerwehr Oftering in Oberösterreich wurde Ende des Jahres 2021 so ein Generationswechsel vollzogen. Neben einem wichtigen Einsatzfahrzeug wurde dabei auch eine Tragkraftspritze außer Dienst gestellt. Doch hier war nicht die In-Dienst-Stellung das besondere, sondern das Gerät, das außer Dienst gestellt wurde.
Dazu ein kurzer Blick in die Vergangenheit: Als Anfang des Jahres 1991 das neue „LFB-A“ (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allradantrieb nach Baurichtlinie Oberösterreich) in Dienst gestellt wurde, glich dies einem Quantensprung für die Feuerwehr Oftering. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung in der gut 13 km² großen Landgemeinde wurde das Fahrzeug mit über 800 m B-Schläuchen (davon 560 m in Buchten zum schnellen Auslegen) und zwei Tragkraftspritzen ausgerüstet. Neben der damals schon „alten“ VW 75 Automatik wurde auch eine „neue“ FOX 1 in Dienst gestellt. Doch diese hatte zum Zeitpunkt der In-Dienst-Stellung bereits eine bewegte Geschichte. Denn die auf den ersten Blick normale Tragkraftspritze FOX 1 hat die Seriennummer „001“ am Typenschild stehen.
Sie wurde bereits im Jahr 1987 gebaut und war die erste Pumpe einer Vorserie, bestehend aus 4 Stück, dieser revolutionären Neuentwicklung, angetrieben von einem BMW Motorradmotor. Mit den Vorseriengeräten wurden die finalen Dauererprobungen und Normprüfungen absolviert. Sie wurde für Marketingzwecke genutzt und auch ersten interessierten Kunden vorgestellt.
Die Tragkraftspritze Nummer 1 wurde bis 1990 bei Rosenbauer genutzt und dann an die Feuerwehr Oftering verkauft. Möglich wurde dies durch einen Rosenbauer Mitarbeiter, der an der Entwicklung der FOX 1 beteiligt war und auch Mitglied der Feuerwehr Oftering ist.
Die #1 ist die einzig verbliebene Tragkraftspritze der Vorserie, und sie weicht in manchen Details von der späteren Serie ab. So manche Detailverbesserung wurde über die Jahre nachgerüstet oder erstmals in dieser Pumpe verbaut, um direktes Feedback von Nutzern zu bekommen.
Die Tragkraftspritze mit besonderer Geschichte leistete bei der Feuerwehr Oftering sehr wertvolle Dienste und bewährte sich nicht nur bei zahlreichen Bränden, sondern z.B. auch bei den beiden großen Donau-Hochwassern in den Jahren 2002 und 2013. Ihren letzten Einsatz hatte sie standesgemäß bei einem Großbrand eines Recyclingbetriebes in einer Nachbargemeinde im Oktober 2019. Über 13 Stunden war sie ununterbrochen als Druckerhöhungspumpe zur Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge im Einsatz.
Doch irgendwann geht jede Ära zu Ende. Mit einem stattlichen Alter von 34 Jahren wurde sie nun außer Dienst gestellt. Doch auch die Nachfolgerin verfügt über dieselben Tugenden wie die Vorgängerin. Leistungsstark, kompakt, leicht, einfach zu bedienen! Denn die Feuerwehr Oftering entschied sich für die 4. Generation der FOX.
Als junges, technikaffines Feuerwehrmitglied hat mich die FOX 1 immer schon sehr fasziniert. Mein erster Kurs an der Landesfeuerwehrschule war der Maschinistenlehrgang, dessen Inhalt sich viel um die weit verbreiteten Tragkraftspritzen dreht. Und den Maschinisten alle notwendigen Tricks und Kniffe lehrte. Denn die Bedienung mit Handgas und Choke setzte einen gut ausgebildeten Maschinisten voraus. Bei der FOX 1 war der Betrieb noch richtig Handarbeit.
Diese Pumpe legte wahrscheinlich den Grundstein für meine Verbundenheit zu Produkten von Rosenbauer – die ich Jahre später dann auch beruflich weiter führen durfte. Ich übernahm die Produktverantwortung mit der FOX 3 – während sich mein Feuerwehrkamerad und Kollege in den wohlverdienten Ruhestand begab. So gibt es seit 1987 eine durchgehende und enge Verbindung zwischen den FOX Tragkraftspritzen und Mitgliedern der FF Oftering. Umso stolzer macht es mich, dass sich das Kommando dann bei der Neubeschaffung auch für eine aktuelle FOX entschieden hat!
Hinterlasse einen Kommentar